Ist Diesel-Feinstaub Krebserregend?
Je feiner die Staubpartikeln, desto schädlicher ist ihre Wirkung für die menschliche Gesundheit. Da sie aus Russ bestehen, sind sie auch chemisch bedenklich: die Kohlenwasserstoffe ...
readmore
Wie ist die Lebensdauer der Katalysatoren?
* CommentAuthorjens
* CommentTimeFeb 11th 2007
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Katalysators liegt bei ca. 100 000 km. Da ...
readmore
Die ganze Partikelfilter-Umweltschutzpolitik geht wieder gegen den “kleinen Mann”
-
- CommentAuthorMaxPax
- CommentTimeJan 31st 2007
Hallo zusammen,ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Emotionen zu diesem Thema loswerden. Es ist doch so: Der große Dreck (CO2, Ruß und Co.) kommt doch von den großen Industrieanlagen und nicht von den paar alten kleinen PKW. Eine schnelle Einführung für Rußpartikelfilter in Schwerlast-LKW kann ich ja noch verstehen, aber dass nun ein Wenigfahrer wie ich (unter 5000 Jahreskilometer) meinen 86er Audi80 jetzt umrüsten soll, das ist eine Frechheit!
Für die paar Kilometer im Jahr lohnt es sich nicht und da sehe ich auch nicht ein über die Steuern mehr Geld zu zahlen. Ich in hier mal echt sauer – das hätten unsere Politiker besser hinbekommen können!

2 Users Response In " Die ganze Partikelfilter-Umweltschutzpolitik geht wieder gegen den “kleinen Mann” "
Da stimme ich voll zu. Meiner Meinung nach wäre ein Gesetz für Neuwagen, Firmenwagen sowie für LKW akzeptabel. Aber wir als Privatpersonen haben sowieso immer weniger Geld in der Tasche und diese Zusatzbelastung hätte nicht sein müssen. Und auch ich möchte auf meine wenigen Fahrten (alle 14 Tage besuche bei meiner Familie oder mal ein Großeinkauf) nicht verzichten.
Was kann man tun????
Gruß,
Manfred
Es ist aber auch nun mal so, dass der Dreck in den Innenstädten weniger von Industrieanlagen (die sich ja meistens im Umland befinden), sondern eben von diesen “Stinkern”. Und die betroffenen Menschenmassen sind ja auch eher in den Innenstädten. Von daher kann ich es vom gesundheitlichen Aspekt durchaus verstehen.
Und wenn man nicht in eine Innenstadt fahren kann, weil man keine Plakette bekommt – Auto am Stadtrand stehen lassen…zu Fuß gehen ist gesünder Und im Notfall gehen ja auch noch Busse und Straßenbahn.
Außerdem ist es m.E. auch leichter durch den Einbau von Rußpartikelfiltern bei Autos Schadstoffausstöße zu verringern, als Technologien für noch sauberere Fabriken zu entwickeln – zumal die Fabriken hier im weltweiten Vergleich gar nicht mal schlecht dran sind
Und durch weitere Verordnungen die Firmen zu “gängeln” kriegt der Verbraucher ja letztlich auch finanziell zu spüren…
Leave Your Reply